Ein einaktiges Drama mit Josef Semeleder (Schauspiel und Kontrabass) und Lukas Rodharth (Klavier, Trompete und Ton)

Als besonderes Highlight gilt in diesem Jahr das Musiktheater „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind. Die beiden Musiker Josef Semeleder (Schauspiel und Kontrabass) und Lukas Rodharth (Klavier, Trompete und Ton) – beide Dozenten der 28. Sommermusik im Oberen Nagoldtal – werden am Samstag, 8. August 2015 um 20 Uhr im Kubus Nagold das Theaterstück „Der Kontrabass“ von Patrik Süskind in einer musikalischen Bearbeitung aufführen.

Josef Semeleder wurde in Wien geboren und begann im Alter von sechs Jahren mit Cellounterricht bei Doris Lücking an der Perchtoldsdorfer Musikschule, wechselte mit zehn Jahren zum Kontrabass. Er studierte bei Mag. Werner Fleischmann, anschließend an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Josef Niederhammer. 2012 beendete er sein Studium mit Auszeichnung.

Josef Semeleder nahm privaten Schauspielunterricht bei Viktor Kautsch und Michael Speer. Er absolvierte Meisterkurse bei Prof. J. Auersperg, Z. Markovic und A. Bucini und gewann mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben (Stresa, Prima la musica u.a.).

Er konzertierte als Solist mit dem Anton-von-Webern-Orchester und dem Franz-Schmidt-Kammerorchester im In- und Ausland. 2006 wurde er beim RSO Wien angestellt. 2007 folgte ein Vertrag an der Wiener Staatsoper (Wiener Philharmoniker). 2010 wechselte er zum Radiosinfonieorchester Stuttgart des SWR. Seit März 2015 spielt er als 1. Solobassist beim Radiosinfonieorchester Wien.

Lukas Rodharth wurde in Wien geboren und nahm im Alter von sieben Jahren seinen ersten Trompetenunterricht bei Josef Hofbauer an der Musikschule Mödling sowie ab 1998 bei Prof. Karl Steininger am Wiener Konservatorium. Erste Erfahrungen am Klavier im Kindesalter im Privatunterricht beim Vater an der Musikschule Laxenburg bei Hannes Löschel. Er studierte Klavier als Nebenfach am Wiener Konservatorium. Die Liebe zur Musik bildet die Grundlage für die musikalische Zusammenarbeit mit Josef Semeleder.

Die beiden Wiener Musiker und Künstler haben schon in ihrer Jugend angefangen, am Wiener Musik-Gymnasium zusammen zu musizieren. Seitdem sind Sie durch viele Auftritte zu einem eingespielten Duo geworden. Im August 2013 debütierten sie mit dem Werk „Der Kontrabass“ bei den Sommerfestspielen im Hotel Panhans am Semmering.

Internet: www.sommermusik-nagoldtal.de