Die jungen Musiker der 29. Sommermusik können sich auf ein besonderes Dozententeam freuen, das sich zum großen Teil auch in der wunderbaren Konzertreihe präsentiert.

Es ist schon eine gute Tradition, dass alljährlich im Rahmen der Meister-, Kinder- und Kammermusikkurse für Violine, Viola, Violoncello, Klavier sowie Komposition – 29. Sommermusik im Oberen Nagoldtal – junge Musiktalente und ihre Meister ihr Können im Sitzungssaal des Landratsamts zu Gehör bringen – in diesem Jahr am Dienstag, 9. August 2016. 101 junge Musiker sind aus zahlreichen Ländern der Welt angereist, um von hochkarätigen Künstlern von Weltrang unterrichtet und gefördert zu werden, zu üben und Podiumserfahrung zu bekommen.

Vom 13. bis 17. August 2016 wird der Geiger Vadim Gluzman im Rahmen der 29. Sommermusik im Oberen Nagoldtal wieder zusammen mit dem Pianisten Evgueny Sinayskiy, der als Korrepetitor im Unterricht begleiten wird, am CJD Nagold unterrichten.

Es ist ein besonderes Open-Air-Konzert, wenn die jungen Musiktalente der 29. Sommermusik im Oberen Nagoldtal die historische Altstadt Nagolds zum Klingen bringen:

Das Zusammentreffen von Jugendlichen unterschiedlichster Kulturen auf der Ebene der Musik ist besonders bedeutsam, werden doch beim Musizieren Gedanken des gegenseitigen Tolerierens, Respektierens und Achtens in vorbildlicher Weise gefördert.

Zeitungsartikel aus dem Schwarzwälder Boten vom 23.07.2016 zum Herunterladen

Die 29. Sommermusik im Oberen Nagoldtal lädt vom 2. bis 18. August 2016 junge talentierte Musiker mit den Instrumenten Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier sowie Komposition ein, um von hochkarätigen Musiker und Künstlern von Weltrang unterrichtet und gefördert zu werden, zu üben und Podiumserfahrung zu bekommen.

WILDBERG/NAGOLD. In knapp drei Wochen steigen Jugendliche in Russland, China, Japan, Paraguay und den USA ins Flugzeug. Alle mit dem selben Ziel: Sie haben sich als Teilnehmer bei der 29. Sommermusik im Oberen Nagoldtal angemeldet und werden die Zeit zwischen dem 2. und 18. August im CJD Jugenddorf in Nagold verbringen, musizieren und Konzerte geben.